Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /www/dev/rectustrainingmethod.at/pages/news.php on line 36
10 Dinge die du tun kannst, um einer Rektusdiastase vorzubeugen - RTM

10 Dinge die du tun kannst, um einer Rektusdiastase vorzubeugen

2 éve


Die Rektusdiastase tritt zwar häufiger nach der Geburt auf, macht aber keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern und kann Männer gleichermaßen betreffen. Mit einer bewussten Lebensweise und ein paar sinnvollen Praktiken lässt sie sich in einem Großteil der Fälle verhindern – oder zumindest das Ausmaß ihres Auftretens verringern und die anschließende Regeneration beschleunigen:

1. Vermeide das Rauchen!

Raucher husten mehr als Nichtraucher, was den intraabdominalen Druck erhöht. Extrem erhöhter intraabdomineller Druck wirkt sich nachteilig auf die Bauch- und Dammmuskulatur aus.

2. Vermeide Verstopfung!

Nimm ausreichend Flüssigkeit zu dir, nimm viele Ballaststoffe zu dir und bewege dich regelmäßig, um Verstopfung zu vermeiden, die den Bauchdruck erhöht.

3. Vorsicht vor Fettleibigkeit!

Bauchfettleibigkeit ist am gefährlichsten, da sich Fettgewebe nicht nur unter der Haut, sondern auch um die inneren Organe herum ablagert, was auch den Druck im Bauch erhöht.

4. Keine schweren Gewichte heben!

Statistische Daten belegen, dass durch das Heben schwerer Gewichte mehr als zwanzig Mal pro Woche – z. Bodybuilder – ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Rektusdiastase, d. H. Der Trennung der geraden Bauchmuskeln, besteht.

5. Stärke deine Rumpfmuskulatur!

Damit meine ich nicht nur die Bauchmuskulatur, sondern auch alle Tiefenmuskeln, die tiefen Bauchmuskeln, die Muskeln um das Hüftgelenk, das Zwerchfell und die Beckenbodenmuskulatur. Besonderes Augenmerk sollte auf das Training der Rückenmuskulatur gelegt werden, damit das Muskelgleichgewicht zwischen Bauchmuskulatur und Rückenmuskulatur nicht gestört wird.

6. Vermeide Bauchpressen und Sit-Ups!

Einigen Studien zufolge, besteht bei diesen Übungen eine größere Gefahr für die Entwicklung einer Rektusdiastase. Aber nicht etwa, weil die Übungen gefährlich sind, sondern weil sie in vielen Fällen falsch ausgeführt werden. Dadurch schaden sie mehr als sie nützen. Sit-ups also nur machen, wenn man korrekt eingewiesen wurde.

7. Fange schon vor der Geburt an deinen Bauch zu stärken!

Adäquate Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur, die bereits vor der Geburt begonnen wurden, haben eine statistisch nachgewiesene risikomindernde Wirkung.

8. Denke immer an den „Gradualismus“!

Dein Körper kann bis zu 90 Jahre lang richtig funktionieren, aber nur, wenn du die Veränderungen des Alters und der Lebenssituation respektierst und die Belastungen allmählich dosierst, damit er Zeit hat, sich anzupassen.

9. Achte immer auf die richtige Körperhaltung!

Passe dich der richtigen Körperhaltung an, wann immer du dich daran erinnerst! So kannst du ganz einfach die Quermuskulatur aktivieren. Durch Aktivierung und Training unter anderem dieser Muskeln wird dein Bauch spürbar flacher und dein Bauchumfang nimmt ab.

10. Suche dir eine Trainerin, die sich mit der Existenz einer Rektusdiastase auskennt, und führe möglichst viele Übungen der RTM – Rectus-Training-Method wie möglich durch.

Dr. Timea Kerekes

Gynäkologin
RTM-Rectus Training Method Gründerin

(Übersetzen: Andrea Gaál RTM-Landesleitung Deutschland)
 
 
 
Vissza