Renáta Tőkés


RTM - Entwicklerin der Rectus-Trainingsmethode, Fitnesstrainerin, Pre- und Postnatal
Fitness Specialistin
, Kangatraining Ungarn National Leader, Zertifizierter Kangatrainerin,
PreKanga und KangaBurn Trainerin, NMPT Instructor
Ich bin Renáta Tőkés, Mutter von 2 Kindern, Fitness Coach, Zertifizierte Pre- und Postnatal
Fitness Specialistin, National Leader von Kangatraining Ungarn, einer der Entwicklerinenn
der RTM - Rectus Training Method.

Sport gehört zu meinem Leben, seitdem ich 16 Jahre alt bin. Auch nach der Geburt meiner
Tochter wollte ich sofort wieder in ein aktives Leben zurückkehren, aber ich spürte immer
mehr, dass mit meinem immer starken, flachen Bauch etwas nicht stimmte, egal wie viel ich
dafür trainiere, es wird nicht einmal besser. Da ich früher Leistungsportlerin war, fiel es mir
schwer mit diesem Zustand klar zu kommen. Ich habe gedacht, dass es eine „obligatorsiche“
Sache nach der Geburt sei. Also habe ich in meine zweite Schwangerschaft mit diesem Bauch
begonnen. Allerdings habe ich während meiner Schwangerschaft angefangen, mich mit dem
Thema zu beschäftigen, ich habe recherchiert, ich habe gesucht, ich habe alles gelesen - aber
ich habe keine authentische ungarische Hilfe, Gymnastik oder Beschreibung gefunden.
Währenddessen beschäftigte mich die Frage, wie ich mich mit 2 Kindern weiterhin
regelmäßig bewegen könnte. Ich habe mich in Wien (als ich noch schwanger war) für einen
weltberühmten postnatalen und postpartalen Gymnastik und Kangatraning Tranerin
Ausbildung. Hier begegnete ich zum ersten Mal den Ausdruck: Rektusdiastase. Seitdem
habe ich viele Methoden gelernt und studiert, ich habe auch Weiterbildungen hier in Ungarn,
aber hauptsächlich im Ausland, besucht.
In der Zwischenzeit experimentierte ich immer wieder an mir selbst, beim Testen der
Übungen war mein eigener Bauch mein bester Lehrer, der das Training mit 3 Finger Abstand
(also 4 cm breit) begann.